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Arbeiten im Bereich der Körpersprache und der Kommunikation

eine Auswahl

Regelmässige Mandate bei:

- Schweizerische Rotes Kreuz (SRK), Konflikttrainer

https://www.redcross.ch/de/srk-dienstleistungen/konflikte-bearbeiten-sozialkompetenz-staerken/fuer-die-schule-und-das-leben

- Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz, Kommunikationstrainer

http://www.liturgie.ch/veranstaltungen/kurse-vor-ort/570-coaching-fuer-lektoren-kurse-vor-ort

 

Rollenspiele im Bereich "Ausbildung"

2012: Workshop für KursleiterInnen Gesundheitswesen, SRK Luzern

Kommunikationstraining „Telefon- Kundenkontakte“ 

2012: Workshops für Callcenter des Kundendienstes von Helvetas, Hauptsitz Zürich

Kommunikationstraining „Kundenkontakte“ 

2011/12: Workshops für Callcenter des "ticketcorner", Kundenkontakte im Telefongespräch und im Mailverkehr

Kursmodul „Bewerbungsgespräch“ 

Seit 2010, für die 3. und 4. Bezirksschulklassen, an der Kreisbezirksschule Muri (Tagesseminar)

Einzel- Coaching: „Auftritt & Rhetorik“ 

Seit 2010, für Politiker, "Personen des öffentlichen Lebens", Referenten, und Kaderleute (Einzelstunden)

Auftrittskompetenz und Körpersprache 

Seit 2007, für die Berufsmaturklassen (KV), 3.Lehrjahr am Berufsbildungszentrum Freiamt, Wohlen (bbzf)

Ausbildungsmodul „Auftrittskompetenz“

Seit 2002, im Rahmen der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich

 

Kursmodule (Abendkurse)

Seit 2001 Dozent am Berufsbildungszentrum Freiamt, Wohlen (bbzf)

Modul 1: Auftrittskompetenz
Modul 2: Kurzreferate und Statements
Modul 3: Körpersprache
Modul 4: das „4-Ohrenmodell“ (nach Schultz von Thun)
Modul 5: Konflikttraining
Modul 6: die 4 Grundgefühle und „das innere Team“ (nach Schultz von Thun)

Modul 7: Rollenspiele als Unterrichtsform

Wochenseminar: „Entwickeln eines persönlichen Kommunikationsstils“

2002/ 2003 Seminarleitung bei der IGK St. Gallen (Interessengemeinschaft der Kantonalbanken für Kaderausbildung)

Seminar- Module (Abendkurse) beim Kaufmännischen Verein Laufenburg (KVL)

Modul 1: Kurzreferate und Statements

Modul 2: Anwendung und Vertiefung anhand praktischer Beispiele aus dem Berufsalltag, Rollenspiel, Rhetorik

Modul 3: Körpersprache – Schlüssel zu einer wirksamen Kommunikation

Tagesseminar „Kommunikation / Interaktion“

2001, an der Schule für Gesundheit und Krankenpflege Aarau

3- Tagesseminar: „Erfolgreich und überzeugend kommunizieren im Sekretariat“

1999, für Chefsekretärinnen der Kantonalbanken (Interessengemeinschaft der Kantonalbanken für Kaderausbildung)

Kommunikationsseminare „Kurzreferate“

1997/98, im Rahmen der Weiterbildung für die Informationsverantwortlichen des Zivilschutzes verschiedener Kantone

 

Arbeiten für versch. Firmen und Institutionen

  • Workshops und Tagesseminare
  • Mitarbeit an Konzepten für Firmen- „Kick-Off’s“
  • Erlebnisorientierte Referate über Körpersprache und Kommunikation
  • Persönliches Coaching von Führungskräften, ab mittlerem Kader
  • Moderation von Events und Firmenanlässen mit Schwerpunkt Körpersprache
  • Massgeschneiderte Konzepte oder/und Auftritte für Events

Referenzen: Schweiz. Rotes Kreuz, Helvetas Zürich, ticketcorner Zürich, Swisscom, Schindler-Aufzüge Ebikon, Zement AG Holderbank, Stadtspital Triemli, ABB Zürich, Aargauische Kantonalbank, Migros, nissan international, zürich versicherung, Die Post u. v. m.